Category

Allgemein

Videos für Willis Cakes

By | Allgemein, Blog | Keine Kommentare

Ob cremiger Karrotenkuchen, fruchtige Macarons oder Willis „Torte im Becher“: Ich schmatze mich regelmäßig leidenschaftlich durch seine Auslage. Konditor Willi Bahlmann hat in Hamburg-Eimsbüttel eine kleine Café-Oase für Kuchenfans geschaffen. Aber seine Ware schmeckt nicht nur, sie sieht auch spitze aus. Willis Törtchen sind ein Hingucker. Damit alle Hamburger davon erfahren, postet Willi regelmäßig Bilder seiner Köstlichkeiten, sowohl auf seinem instagram-Kanal, als auch auf seiner facebook-Seite.

Für seine Fotos bekommt Willi immer wieder viele „Gefällt mirs“. Was passiert aber, wenn anstatt eines Fotos ein Video von Willis Torten gepostet wird?

Videos auf facebook funktionieren

Wir haben zwei Promos für sein Café gedreht. Die erste (Willi zaubert eine Geburtstagstorte) ging am 17. März online. Am Tag vorher hatte Willis fb-Seite 1582 Likes. Schon am Tag des Postings stieg diese Zahl auf 1606. Bis zum 24. März ging die Zahl auf 1677 hoch. Ein Wachstum von 6 %. In den vier Wochen vor dem Videoposting hatte Willi gerade einmal 8 neue Page-Likes dazugewonnen.

Ähnlich signifikant waren die Resultate beim Posting des zweiten Videos (Willi zaubert Franzbrötchen). Am 3. April wurde das Video gepostet und wieder stieg die Zahl der Page-Likes in der Folgewoche deutlich stärker an, als in der Woche vor dem Posting (2,5 % im Vergleich zu ca. 0 % vorher).

Ein bisschen Werbung und tausende Zuschauer

Insgesamt erreichte „Willi zaubert eine Geburtstagstorte“ 28.934 Personen, „Willi zaubert Franzbrötchen“ sogar über 38.000. Allerdings war die Zahl der organisch erreichten Personen beim ersten Video verhältnismäßig höher. Inwiefern hier der facebook-Algorithmus die organischen Zahlen durch geringere Ausspielungen kleiner hält, weiß ich nicht. Sicher ist, dass das Bewerben des Videos (für die Werbung wurden insgesamt etwas weniger als 50 Euro ausgegeben) die Zuschauerzahlen deutlich in die Höhe treibt. Es ist also durchaus sinnvoll ein paar Euro in Werbung für das Video zu stecken und die Ausspielungen so zu vervielfachen.

Fazit

Auch wenn Ihr Werbevideo auf facebook kein viraler Hit wird, kann es ein Erfolg sein. Gerade mit unterstützende Bewerbung des Beitrags können Sie speziell Ihre Zielgruppe erreichen (z.B. hat Willi seine Videoanzeige gezielt an Hamburger ausspielen lassen). Sie haben Lust bekommen Ihr Unternehmen auch mit einem Video zu bewerben? Dann schicken Sie mir Ihre Videoidee und wir überlegen ganz unverbindlich, wie die Umsetzung für Sie zum Erfolg führen kann. Geschichten funktionieren. Erzählen wir Ihre.

Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail an jonathan [at] kleinpass-webstories [punkt] de

Die neue Homepage ist online!

By | Allgemein, Blog | Keine Kommentare

Moin, moin ihr Lieben,

heute werfe ich digitales Konfetti in die Luft, denn unter der Domain www.kleinpass-webstories.de strahlen euch meine Inhalte ab sofort mit neuem Charme entgegen. Dank der kräftigen Unterstützung von pixelcreation sieht es hier jetzt schick aus.

Was ich in letzter Zeit so gemacht hab? Werft einen Blick ins Portfolio. Gerade Unternehmern, die auf der Suche nach einem Image-, Unternehmensfilm oder Videoportrait sind, lege ich einen Blick auf die 2-Minuten-Portraits ans Herz.

An alle Freunde, Bekannte und Interessierte: Ich freue mich, wenn ihr vorbeischaut. Lasst gerne einen Kommentar da. Ob hier oder auf facebook, ganz wie es beliebt.

 

Esther – Burning Down The House

By | Allgemein | Keine Kommentare

Als Esther 20 Jahre alt war ist ihr Elternhaus abgebrannt. Außer einer Fernbedienung und einem Telefon hatte sie nichts mehr. Wie es ihr ergangen ist? Das erzählt sie im Video.

Esther’s parental home burned down when she was twenty. She had nothing left but a remote control and a phone. Watch her story above.

The Perks of the US Government Shutdown

By | Allgemein | Keine Kommentare

While the US shutdown is certainly a big issue for many people, it does have its perks. Under certain circumstances. If you live in the Bay Area, like biking and want to head to the Marin Headlands now is the time to do it. Why? Because the roads up to Hawk Hill are closed for cars at the moment. A wonderfully paved road only for cyclists and the occasional motorbike makes an amazing ride, especially on the way back down.

1/2 2013

By | Allgemein | Keine Kommentare

Die erste Jahreshälfte 2013 ist rum und ich habe hier ein wenig aufgeräumt. Alle größeren (und auch einige der kleineren) Projekte, an denen ich bisher 2013 beteiligt war, sind jetzt im Portfolio aufgelistet. Besonders neu: Ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit (klickt Sustainibility) und ein Werbeclip für eine Modenschau (klickt Runway 2013: Ignite) bei dem wir einige Mannequins verbrannt haben. Irgendwie paradox.

Winter in Hannover

By | Allgemein | Keine Kommentare

Der Schnee knirscht wieder und Hannover friert langsam ein. Jetzt würde ich an dieser Stelle gerne etwas geistreiches über Hannoveraner Schneespaziergänge schreiben, aber ich bin nicht Kurt Schwitters. Dem wäre bestimmt etwas eingefallen. Ein schöner Spaziergang war es auf jeden Fall und kalt.

Bei den Fotos fällt auf, dass sie irgendwie auch aus den 70ern sein könnten, obwohl sie aus 2013 sind. Das liegt daran, dass sie mit einer Kamera aus den 80ern gemacht wurden. Nicht an Photoshop.

Outbound – Kurzfilm

By | Allgemein | Keine Kommentare

Charley hat genug vom Alltag in San Francisco. Sie sehnt sich nach einer anderen, exotischeren Welt. Deswegen traumwandelt sie durch die Straßen und stellt sich vor, sie sei ganz woanders.

Outbound ist Courtnee Rizzos, Gabe Pannells und mein Beitrag zum Campus Movie Fest 2012.